Törnplan  2024

2024 wollen wir zum dritten Mal versuchen, durch den Caledonian Canal zu schippern. 2020 und 2021 wurden wir zweimal durch Corona ausgebremst. Diesmal soll es nun klappen.

Wir starten Anfang Juni in Peenemünde und segeln über Kopenhagen, Göteborg, Kristiansand, Stavanger und Lerwick nach Inverness. Die Route von Peenemünde bis nach Inverness ist schon so etwas wie unsere Hausstrecke. Diese Häfen haben wir im Laufe der Jahre schon mehrmals angesteuert. Jedes Jahr finden wir immer wieder neue spannende Strecken zwischen den Schären und ankern in verträumten Buchten. In Lerwick haben wir im Jahr 2022 auf unserem Weg nach Island und zurück bereits zweimal festgemacht.


Auf dem Weg von Lerwick nach Inverness kommen wir an den Orkneys vorbei. Hier erwarten uns die durch die stürmische Nordsee geprägte, raue, aber faszinierende Landschaft, schöne Ankerbuchten und historische Orte. Die Bucht von Scapa Flow ist u.a. ein Ziel, welches wir gerne ansteuern würden.

Weiter geht es dann nach Inverness. Hier starten wir zur Passage durch den Caledonian Canal. Es erwarten uns wieder eindrückliche Landschaften, enge Kanäle, viele Schleusen und besonders spannend wird es dann im Loch Ness. Das erste Ziel nach dem Kanal ist Oban. Oban ist das Tor zu den Hebrideninseln. Von Glasgow kommt man mit dem Zug in ca. 3h nach Oban.

Auf dem Weg nach Glasgow können wir, wenn es das Wetter erlaubt, den Mull of Kintyre runden. In diesen Gewässern ist das Segeln nach den Gezeiten sehr wichtig. Ein besonderes Augenmerk müssen wir hier auf die teilweise sehr heftigen Strömungen werfen. Dies kann bedeuten, dass man auch mal sehr früh aufstehen muss oder auch am Abend etwas länger unterwegs ist.

In Glasgow starten wir wieder in Richtung Caledonian Canal. Hier steht mal nicht das Segeln im Vordergrund, sondern das Geniessen der Landschaft, die Passage durch den Kanal mit seinen vielen Schleusen sowie das Erkunden der Gegenden an den Ufern des Kanals.

Von Inverness segeln wir nach Kristiansand. Dieser Törn ist vor allem für Meilensammler und Segler spannend, die auch mal nachts und mit Wacheinteilungen die Nordsee erleben wollen. Dieser Törn ist explizit als Überführungstörn konzipiert. Für absolute Anfänger ist dieser Törn eher nicht geeignet. Ihr solltet also schon über etwas Erfahrung auf Segelschiffen verfügen. Je nach Wind und Wetter besteht die Möglichkeit, noch einige Tage in den Schären um Kristiansand zu segeln.

Von Kristiansand segeln wir wieder durch die Schären Norwegens und Schwedens nach Göteborg, Kopenhagen und beenden die Saison in Peenemünde.

Die genauen Beschreibungen der jeweiligen Törns findet ihr in den einzelnen Törns weiter unten auf dieser Seite.


Törn 2401 vom  01.06 - 08.06.2024 | Peenemünde-Kopenhagen

Törn Nr: 2401 | Peenemünde-Kopenhagen

Törnbeitrag: 1'450 CHF

Bordkasse: 390 CHF

Seemeilen: 100-1500

Törn Art:  Überführungstörn


Dieser Törn wird ausdrücklich als Überführungstörn ausgeschrieben. Das bedeutet, dass hier das pünktliche Erreichen des Zieles am Freitag, den 07.06. in Kopenhagen im Fokus steht. Je nach Wind und Wetterbedingungen kann das bedeuten, dass wir auch eine oder mehrere Nachtfahrten absolvieren müssen.

Es ist daher von Vorteil aber nicht unbedingt erforderlich, wenn ihr schon etwas Erfahrung mitbringt. Da die Strecke insgesamt nur rund 100 sm beträgt und damit die Tagesdistanzen meist recht kurz sind, können auch Neulinge hier ihre ersten Hochsee- und Navigationserfahrungen sammeln.


Wir starten, wenn möglich, noch am Samstag, den 01.06., in Peenemünde und segeln an der Südspitze von Rügen auf die Ostsee. Das erste mögliche Ziel wäre z.B. Sassnitz. Welchen Kurs wir in Richtung Kopenhagen genau wählen, hängt von den dann herrschenden Windverhältnissen ab. Eine besondere Herausforderung in dieser Gegend der Ostsee ist das Navigieren zwischen den vielen Windparks, den Schifffahrtsrouten und den Schnellfähren, die mit bis zu 36 kn durch das Wasser rauschen.


In Kopenhagen werden wir direkt in der City anlegen. Von dort kommt man gut zum Bahnhof oder zum Flughafen. Kopenhagen hat viel Kultur und sonstige Möglichkeiten der Freizeitgestaltung zu bieten. Es gibt dort z.B. Grachten, die denen in Amsterdam sehr ähnlich sind. Das Hafenleben pulsiert und auch hier gibt es viele Fährverbinungen, mit denen man sich schnell in Kopenhagen von einem Ufer auf das andere bewegen kann. Die beiden bekanntesten Attraktionen sind wohl die kleine Meerjungfrau und das Tivoli.


Törnanfrage

Rund um den Törn 

Erläuterung zur Bordkasse

Peenemünde:City Peenemünde:Wetter

Kopenhagen:City Kopenhagen:Wetter

Törn 2402 vom 08.06 - 15.06.2024 | Kopenhagen-Göteborg

Törn Nr:  2402  | Kopenhagen-Göteborg

Törnbeitrag: 1'450 CHF

Bordkasse: 390 CHF

Seemeilen: 150-200

Törn Art:  Ferien

Wir starten mitten in der City von Kopenhagen. Die ersten Meilen segeln wir, vorbei an der Insel Uranienborg, in sehr gut geschütztem Revier Richtung Norden. Zwischen Helsingbørg und Helsingør wird es dann recht eng. Hier herrscht starker Fährverkehr und zeitweise auch Strömungen mit bis zu 3 kn. Nun kommen wir in das Kattegatt. Dort wartet schon die nächste Herausforderung. Der "Kullen" ist eine Halbinsel die bei entsprechenden Wetterverhältnissen auch sehr starke Strömungen und damit verbundene Verwirbelungen und Strömungswellen verursacht. Ob wir dann an der Küste von Dänemark oder Schweden Richtung Norden segeln, hängt wieder von Wind und Wetter ab. Es gibt jedenfalls auf beiden Seiten genügend Unterschlupfmöglichkeiten, die es uns erlauben, sich bei schlechtem Wetter zu verstecken. 

Ab der kleinen Insel Malö, an der schwedischen Küste, beginnen dann die schwedischen Schären. Hier eröffnen sich die ersten Möglichkeiten, vor Anker zu liegen, um zu übernachten.

Nun ist es nicht mehr weit bis Göteborg. Die Einfahrt nach Göteborg ist immer wieder spannend. Es gibt viel Verkehr durch Frachter und Fähren. Wir werden im Museumshafen, in der Nähe des Traditionsseglers Götheborg, anlegen. Die Götheborg kann besichtigt werden und ein kleines Museum gibt Einblicke zur Geschichte des Schiffes. 

Göteborg selber ist eine über 400 Jahre alte Hafenstadt sowie die zweitgrösste Stadt Schwedens, die einiges an Museen, Restaurants u.ä. zu bieten hat. Die beiden Ufer der Stadt sind mit einem dichten Netz von Fährverbindungen verbunden, mit denen man sich schnell in der Stadt bewegen kann.


Törnanfrage

Rund um den Törn

Erläuterung zur Bordkasse

Kopenhagen: City Kopenhagen: Wetter

Göteborg: City Göteborg: Wetter

Törn 2403 vom 15.06 - 22.06.2024 | Göteborg-Kristiansand

Törn Nr: 2403 | Göteborg-Kristiansand

Törnbeitrag: 1'450 CHF

Bordkasse: 390 CHF

Seemeilen: 150-200

Törn Art:  Ferien


Wir starten in Göteborg und segeln zunächst in den schwedischen Schären Richtung Norden. Da in Schweden u.a. die Robben geschützt sind, kann man sie (und andere Meeresbewohner) hier gut beobachten. Wir werden nachts in kleinen idyllischen Häfen, vor Anker oder direkt an Felsen festgemacht liegen. Es ist bereits Mitte Juni (Mittsommernacht), die Sonne steht lange am Himmel und die (dunklen) Nächte sind kurz.

Mitte der Woche segeln wir dann über den Skagerrak nach Norwegen, wo der Einfluss der Nordsee zunehmend spürbar wird.

Auch die norwegischen Schären sind ein wunderschönes Segelrevier. Vielerorts auf unserem Weg nach Kristiansand kann man zwischen den Felsinseln schippern.

Hier müssen wir bereits etwas auf die Gezeiten achten, was die Reise aber auch interessant macht. Das Segeln mit den Gezeiten bedeutet u.a. aber auch, dass die morgendlichen Startzeiten und die abendlichen Ankunftszeiten nicht mehr unbedingt frei wählbar sind. Da es aber früh hell und spät dunkel wird, hat man genügend Spielraum, um dennoch gemütlich voranzukommen.

Kristansand wir auch als die "lächelnde Hauptstadt des Südens" bezeichnet. Sie hat u.a. mit die meisten Sonnenstunden Norwegens.


Törnanfrage

Rund um den Törn

Erläuterung zur Bordkasse

Göteborg: City Göteborg: Wetter

Kristiansand: City Kristansand: Wetter

Törn 2404 vom 22.06 - 29.06.2024 | Kristiansand-Stavanger

Törn Nr: 2404 | Kristiansand-Stavanger

Törnbeitrag: 1'450 CHF

Bordkasse: 390 CHF

Seemeilen: 200-250

Törn Art: Ferien


Wir starten in der wunderschönen Bucht von Kristiansand und segeln die ersten rund 40 sm, zunächst in den norwegischen Schären Richtung Westen bis nach Lillehavn. Dort müssen wir die Nase auf die Nordsee rausstrecken. Wir umschiffen Steinodden und können uns z. B. bei der Insel Rasvag wieder in kleinen Buchten «verstecken».  Von dort geht es weiter der Küste entlang nach Stavanger. Auf der Strecke zwischen Lillehavn und Stavanger sind die Schären nicht ganz so zahlreich. Dies kann u.U. auch mal zu einem längeren Schlag führen. Ca. 25 sm vor Stavanger beginnt dann aber wieder das wunderschöne Gebiet der Schären, für faszinierende Naturerlebnisse und spannende Segelstunden ist also gesorgt.


Törnanfrage

Rund um den Törn 

Erläuterung zur Bordkasse

Kristiansand: City Kristansand: Wetter

Stavanger: City Stavanger: Wetter

Törn 2405 vom 29.06 - 06.07.2024 | Stavanger-Lerwick

Törn Nr: 2405 | Stavanger-Lerwick

Törnbeitrag: 1'450 CHF

Bordkasse: 390 CHF

Seemeilen: 250-300

Törn Art:  Ferien


Dieser Törn wird ausdrücklich als Überführungstörn ausgeschrieben. Ihr solltet schon einiges an Segelerfahrung mitbringen und Seemeilen auf hoher See absolviert haben, wenn möglich auch mit Nachtfahrten. Für absolute Neulinge ist dieser Törn nicht geeignet. Wir werden Wachen einteilen und es kann auch vom Wind und Wetter her recht anspruchsvoll werden.

Ob unsere Route erst Norwegens Küste nordwärts folgt oder wir direkt die Shetlands ansteuern, werden Wind und Wetter entscheiden. Beide Varianten bieten in seglerischer Hinsicht und auch landschaftlich viel.

Lerwick ist ein stark frequentierter Hafen. Er wird auch von Kreuzfahrtschiffen als Ausgangspunkt für die Erkundung der Shetland-Inseln angelaufen. Im Stadthafen merkt man davon nicht viel. Man liegt mitten im Ort mit seinen typischen Steinhäusern, die dem rauen Wetter trotzen.

Törnanfrage

Rund um den Törn

Erläuterung zur Bordkasse

Stavanger: City Stavanger: Wetter

Lerwick: City Lerwick: Wetter

Törn 2406 vom 06.07 - 13.07.2024 | Lerwick-Inverness

Törn Nr: 2406 | Lerwik-Inverness

Törnbeitrag: 1'450 CHF

Bordkasse: 390 CHF

Seemeilen: 200-250

Törn Art: Ferien


Lerwick, unser Ausgangspunkt, ist ein stark frequentierter Hafen. Er wird auch von Kreuzfahrtschiffen als Ausgangspunkt für die Erkundung der Shetland Inseln angelaufen. Im Stadthafen merkt man davon nicht viel. Man liegt mitten im Ort mit seinen typischen Steinhäusern, die dem rauen Wetter trotzen.

Von den Shetlands segeln wir südwärts Richtung Orkneys. Aus der Zeit der beiden Weltkriege ist wohl vor allem Scapa Flow für viele ein Begriff. Es handelt sich hierbei um eine Art geschlossene Wasserfläche von 10x15 km, die von fünf Inseln umgeben ist. Sie erhielt ihren Namen SKALPAFLOI von den Wikingern und wurde schon damals als Naturhafen genutzt. Nach Ende des ersten Weltkrieges fand dort die sogenannte «Selbstversenkung der kaiserlichen Hochseeflotte» statt. 74 Schiffe wurden versenkt. Zwischen 1921 und 1939 wurden alle bis auf 7 Schiffe wieder geborgen. Diese gelten heute als beliebtes Taucherziel.

Von den Orkneys ist es nur noch ein Katzensprung zur Küste Schottlands, welcher wir gut geschützt vom Westwindwetter bis Inverness folgen können. 

Törnanfrage

Rund um den Törn

Erläuterung zur Bordkasse

Lerwick: City Lerwick: Wetter

Inverness: City Inverness: Wetter

Törn 2407 vom 13.07 - 20.07.2023 | Inverness-Oban

Törn Nr: 2407 | Inverness-Oban

Törnbeitrag: 1'550 CHF

Bordkasse:  390 CHF

Seemeilen: 100

Törn Art: Ferien


Der folgende Törn ist ein Urlaubstörn mit Starthafen Inverness. Inverness liegt am östlichen Eingang des Caledonian Canal. Dieser wurde am 24. Oktober 1822 eröffnet. Aber schon bei der Inbetriebnahme wurde der 97 km lange Kanal eigentlich nicht mehr gebraucht, da die Entwicklung der Dampfschifffahrt schnell voranschritt.

Dafür ermöglicht uns der Kanal mit seinen 29 Schleusen und den vielen Schwenkbrücken eine Reise von der Nordsee in den Atlantik – quer durch die spektakuläre Landschaft des von Gletschern geformten great Glen, des «Grossen Tals».

Das Segeln wird auf dieser Strecke für einmal nicht im Vordergrund stehen. Segeln können wir auf den grösseren Wasserflächen (Lochs). Die Region hat aber viel zu bieten und eignet sich zum Wandern, Fahrradfahren, Angeln und für vieles mehr.

Parallel zum River Ness führt uns der Kanal zum legendären Loch Ness mit dem hübschen Dorf Drumnadrochit und den Ruinen des berühmten Urquhart Castle. Von dort geht unsere Fahrt weiter zum Loch Oich, nach Fort Augustus, bekannt für seine Pubs. Zwischen dem Loch Oich und dem Loch Lochy liegt die Wasserscheide. Von nun an fliesst das Wasser Richtung Atlantik. Auf der Atlantikseite des Kanals, kommen wir am höchsten Berg der Highlands, dem Ben Nevis, vorbei und gelangen schliesslich zu «Neptunes Staircase», wo gleich acht Schleusen auf uns warten, die unser Schiff wieder auf Meereshöhe runter ins Loch Linnhe befördern. Loch Linnhe ist ein 60 km langer Fjord, er enthält im Gegensatz zu den anderen Lochs Salzwasser und bietet Lebensraum für viele Seevögel, Delphine, Seehunde, Robben und manchmal sogar für Wale.

Unser Ziel Oban liegt an der Westküste Schottlands und zeichnet sich (zumindest für Segler) durch seine gut geschützte Lage aus. Bis ins 19. Jahrhundert war Oban lediglich ein kleines Fischerdorf, aber mit der aufkommenden Dampfschifffahrt und der Eisenbahn wuchs Oban zusehends. Heute gilt Oban als Zentrum der Westküste. Von hier gibt es auch Fährverbindungen zu den Inneren und Äusseren Hebriden sowie eine Zugverbindung nach Glasgow (ca. 3h).


Törnanfrage

Rund um den Törn

Erläuterung zur Bordkasse

Inverness: City Inverness: Wetter

Oban: City Oban: Wetter

Törn 2408 vom 20.07 - 27.07.2024 | Oban-Glasgow

Törn Nr: 2408 | Oban-Glasgow

Törnbeitrag: 1'550 CHF

Bordkasse: 390 CHF

Seemeilen: 100-150

Törn Art:  Ferien


Oban liegt an der Westküste Schottlands und zeichnet sich (zumindest für Segler) durch seine gut geschützte Lage aus. Bis ins 19. Jahrhundert war Oban lediglich ein kleines Fischerdorf, aber mit der aufkommenden Dampfschifffahrt und der Eisenbahn wuchs Oban zusehends. Heute gilt Oban als Zentrum der Westküste. Von hier gibt es auch Fährverbindungen zu den Inneren und Äusseren Hebriden. Die Gewässer um Oban bieten Lebensraum für viele Seevögel, für Delphine, Seehunde, Robben und für Wale.

Aufgrund der vielen vorgelagerten Inseln ergeben sich unzählige Möglichkeiten den Weg von Oban nach Glasgow zu gestalten. Dennoch gilt es zu bedenken, dass wir uns auf diesem Törn in einem zeitweise sehr rauen Tidengewässer mit starken Strömungen bewegen. Das bedeutet, dass man manchmal zu «Unzeiten» losfahren oder ankommen muss.

Mit etwas Glück geht die Reise vorbei an dem von Paul McCartney besungenen Mull of Kintyre einmal um die Peninsula of Kintyre dem Zielhafen Glasgow entgegen.

 

Glasgow hatte lange ein Image-Problem. Es galt als schmutzige Stadt mit einer hohen Kriminalitätsrate. Diese ist auch heute noch höher als in anderen schottischen Städten, dennoch wird Glasgow nicht selten als Schottlands sympathischste Stadt bezeichnet – modern, rau, ehrlich, mit einer grossen kulturellen Szene und dem UNESCO-Titel «City of Music». Fast überall trifft man auf Bands und Strassenmusik.

Sehenswert sind die St. Mungos Cathedral, The Clydeside Distillery, das Riverside Museum, die Necropolis, der Botanische Garten und die Kellingrove Art Gallery, um nur einige zu nennen.


Törnanfrage

Rund um den Törn

Erläuterung zur Bordkasse

Oban: City Oban: Wetter

Glasgow: City Glasgow:Wetter

Törn 2409 vom 27.07 - 03.08.2024 | Glasgow-Oban

Törn Nr: 2409  | Glasgow-Oban

Törnbeitrag: 1'550 CHF

Bordkasse: 390 CHF

Seemeilen: 100-150

Törn Art:  Ferien


Glasgow hatte lange ein Image-Problem. Es galt als schmutzige Stadt mit einer hohen Kriminalitätsrate. Diese ist auch heute noch höher als in anderen schottischen Städten, dennoch wird Glasgow nicht selten als Schottlands sympathischste Stadt bezeichnet – modern, rau, ehrlich mit einer grossen kulturellen Szene und dem UNESCO-Titel «City of Music», fast überall trifft man auf Bands und Strassenmusik.

Sehenswert sind die St. Mungos Cathedral, The Clydeside Distillery, das Riverside Museum, die Necropolis, der Botanische Garten und die Kellingrove Art Gallery, um nur einige zu nennen.

Aufgrund der vielen Inseln ergeben sich unzählige Möglichkeiten, den Weg von Glasgow nach Oban zu gestalten. Es gilt aber zu bedenken, dass wir uns auf diesem Törn in einem zeitweise rauen Tidengewässer mit starken Strömungen bewegen. Das bedeutet, dass man manchmal zu «Unzeiten» losfahren oder ankommen muss und dass wir gewisse Strecken je nach Wind und Wetter schlicht nicht befahren können, z.B wenn der Wind gegen die Strömung steht oder wenn wir starken Strom gegenan haben. Mit etwas Glück geht die Reise vorbei an dem von Paul McCartney besungenen Mull of Kintyre einmal um die Peninsula of Kintyre dem Zielhafen Oban entgegen.

Die Gewässer zwischen Glasgow und Oban bieten Lebensraum für viele Seevögel, Delphine, Seehunde, Robben und Wale.


Törnanfrage

Rund um den Törn  

Erläuterung zur Bordkasse

Glasgow: City Glasgow:Wetter

Oban: City Oban: Wetter

Törn 2410 vom 03.08 - 10.08.2024 | Oban-Inverness

Törn Nr: 2410 | Oban-Inverness

Törnbeitrag: 1'550 CHF

Bordkasse: 390 CHF

Seemeilen: 100

Törn Art: Ferien


Der folgende Törn ist ein Urlaubstörn mit Starthafen Oban. Oban liegt an der Westküste Schottlands und zeichnet sich (zumindest für Segler) durch seine gut geschützte Lage aus. Bis ins 19. Jahrhundert war Oban lediglich ein kleines Fischerdorf, aber mit der aufkommenden Dampfschifffahrt und der Eisenbahn wuchs Oban zusehends. Heute gilt Oban als Zentrum der Westküste. Von hier gibt es auch Fährverbindungen zu den Inneren und Äusseren Hebriden sowie Zugverbindungen nach Glasgow (ca. 3h).

Der erste Teil des Törns führt uns über einen 60 km langen Fjord, das Loch Linnhe nach Fort William, zum westlichen Eingang des Caledonian Canal. Loch Linnhe enthält im Gegensatz zu den anderen Lochs Salzwasser und bietet damit Lebensraum für viele Seevögel, Delphine, Seehunde, Robben und Wale.

 

Der Einstieg in den Kanal dürfte spektakulär werden, denn mit «Neptunes Staircase» erwarten uns gleich acht Schleusen, die uns und unser Schiff hoch in die Highlands befördern.

Der 97 km lange Kanal mit seinen 29 Schleusen und den vielen Schwenkbrücken wurde am 24. Oktober 1822 eröffnet. Er wurde jedoch schon bei seiner Inbetriebnahme eigentlich nicht mehr gebraucht, da die Entwicklung der Dampfschifffahrt rasch voranschritt. Uns aber ermöglicht er nun eine Reise vom Atlantik in die Nordsee – quer durch die spektakuläre Landschaft des von Gletschern geformten great Glen, des «Grossen Tals». Wir kommen vorbei am Ben Nevis, dem höchsten Berg der Highlands, und überqueren die Wasserscheide zwischen dem Loch Lochy und dem Loch Oich – von nun an fliesst das Wasser Richtung Nordatlantik. Am Loch Oich liegt auch Fort Augustus, bekannt für seine Pubs. Von hier führt uns unsere Reise zum legendären Loch Ness mit dem hübschen Dorf Drumnadrochit und den Ruinen des berühmten Urquhart Castle. Zielhafen ist Inverness, die grösste Stadt und das kulturelle Zentrum der Highlands.

 

Das Segeln wird auf unserer Reise durch den Caldonian Canal für einmal nicht im Vordergrund stehen. Segeln können wir auf den grösseren Wasserflächen.



Törnanfrage

Rund um den Törn

Erläuterung zur Bordkasse

Oban: City Oban: Wetter

Inverness: City Inverness: Wetter

Törn 2411 vom 10.08 - 17.08.2024 | Inverness-Oban

Törn Nr: 2411 | Inverness-Oban

Törnbeitrag: 1'550 CHF

Bordkasse: 390 CHF

Seemeilen: 100

Törn Art: Ferien


Der folgende Törn ist ein Urlaubstörn mit Starthafen Inverness. Inverness liegt am östlichen Eingang des Caledonian Canal. Dieser wurde am 24. Oktober 1822 eröffnet. Aber schon bei der Inbetriebnahme wurde der 97 km lange Kanal eigentlich nicht mehr gebraucht, da die Entwicklung der Dampfschifffahrt schnell voranschritt.

Dafür ermöglicht uns der Kanal mit seinen 29 Schleusen und den vielen Schwenkbrücken eine Reise von der Nordsee in den Atlantik – quer durch die spektakuläre Landschaft des von Gletschern geformten great Glen, des «Grossen Tals».

Das Segeln wird auf dieser Strecke für einmal nicht im Vordergrund stehen. Segeln können wir auf den grösseren Wasserflächen (Lochs). Die Region hat aber viel zu bieten und eignet sich zum Wandern, Fahrradfahren, Angeln und für vieles mehr.

Parallel zum River Ness führt uns der Kanal zum legendären Loch Ness mit dem hübschen Dorf Drumnadrochit und den Ruinen des berühmten Urquhart Castle. Von dort geht unsere Fahrt weiter zum Loch Oich, nach Fort Augustus, bekannt für seine Pubs. Zwischen dem Loch Oich und dem Loch Lochy liegt die Wasserscheide. Von nun an fliesst das Wasser Richtung Atlantik. Auf der Atlantikseite des Kanals, kommen wir am höchsten Berg der Highlands, dem Ben Nevis, vorbei und gelangen schliesslich zu «Neptunes Staircase», wo gleich acht Schleusen auf uns warten, die unser Schiff wieder auf Meereshöhe runter ins Loch Linnhe befördern. Loch Linnhe ist ein 60 km langer Fjord, er enthält im Gegensatz zu den anderen Lochs Salzwasser und bietet Lebensraum für viele Seevögel, Delphine, Seehunde, Robben und manchmal sogar für Wale.

Unser Ziel Oban liegt an der Westküste Schottlands und zeichnet sich (zumindest für Segler) durch seine gut geschützte Lage aus. Bis ins 19. Jahrhundert war Oban lediglich ein kleines Fischerdorf, aber mit der aufkommenden Dampfschifffahrt und der Eisenbahn wuchs Oban zusehends. Heute gilt Oban als Zentrum der Westküste. Von hier gibt es auch Fährverbindungen zu den Inneren und Äusseren Hebriden sowie eine Zugverbindung nach Glasgow (ca. 3h).


Törnanfrage

Rund um den Törn

Erläuterung zur Bordkasse

Inverness: City Inverness: Wetter

Oban: City Oban: Wetter

Törn 2412 vom 17.08 - 24.08.2024 | Oban-Inverness

Törn Nr: 2412 | Oban-Inverness

Törnbeitrag: 1'550 CHF

Bordkasse: 390 CHF

Seemeilen: 100

Törn Art: Ferien


Der folgende Törn ist ein Urlaubstörn mit Starthafen Oban. Oban liegt an der Westküste Schottlands und zeichnet sich (zumindest für Segler) durch seine gut geschützte Lage aus. Bis ins 19. Jahrhundert war Oban lediglich ein kleines Fischerdorf, aber mit der aufkommenden Dampfschifffahrt und der Eisenbahn wuchs Oban zusehends. Heute gilt Oban als Zentrum der Westküste. Von hier gibt es auch Fährverbindungen zu den Inneren und Äusseren Hebriden sowie Zugverbindungen nach Glasgow (ca. 3h).

Der erste Teil des Törns führt uns über einen 60 km langen Fjord, das Loch Linnhe nach Fort William, zum westlichen Eingang des Caledonian Canal. Loch Linnhe enthält im Gegensatz zu den anderen Lochs Salzwasser und bietet damit Lebensraum für viele Seevögel, Delphine, Seehunde, Robben und Wale.

 

Der Einstieg in den Kanal dürfte spektakulär werden, denn mit «Neptunes Staircase» erwarten uns gleich acht Schleusen, die uns und unser Schiff hoch in die Highlands befördern.

Der 97 km lange Kanal mit seinen 29 Schleusen und den vielen Schwenkbrücken wurde am 24. Oktober 1822 eröffnet. Er wurde jedoch schon bei seiner Inbetriebnahme eigentlich nicht mehr gebraucht, da die Entwicklung der Dampfschifffahrt rasch voranschritt. Uns aber ermöglicht er nun eine Reise vom Atlantik in die Nordsee – quer durch die spektakuläre Landschaft des von Gletschern geformten great Glen, des «Grossen Tals». Wir kommen vorbei am Ben Nevis, dem höchsten Berg der Highlands, und überqueren die Wasserscheide zwischen dem Loch Lochy und dem Loch Oich – von nun an fliesst das Wasser Richtung Nordatlantik. Am Loch Oich liegt auch Fort Augustus, bekannt für seine Pubs. Von hier führt uns unsere Reise zum legendären Loch Ness mit dem hübschen Dorf Drumnadrochit und den Ruinen des berühmten Urquhart Castle. Zielhafen ist Inverness, die grösste Stadt und das kulturelle Zentrum der Highlands.

 

Das Segeln wird auf unserer Reise durch den Caldonian Canal für einmal nicht im Vordergrund stehen. Segeln können wir auf den grösseren Wasserflächen.

Törnanfrage

Rund um den Törn

Erläuterung zur Bordkasse

Oban: City Oban: Wetter

Inverness: City Inverness: Wetter

Törn 2413 vom 24.08 - 30.08.2024 | Inverness-Kristiansand

Törn Nr: 2413 | Inverness-Kristiansand

Törnbeitrag: 1'450 CHF

Bordkasse: 390 CHF

Seemeilen: 400-450

Törn Art: Überführungstörn


Dieser Törn wird als Überführungstörn ausgeschrieben. Ihr solltet schon einiges an Segelerfahrung mitbringen und Seemeilen auf hoher See absolviert haben, wenn möglich auch mit Nachtfahrten. Aufgrund der grossen Distanzen ist es unumgänglich, dass zuweilen auch nachts gesegelt wird. Die Crew wird dazu in Wachen eingeteilt und führt das Schiff unter kundiger Anleitung – eine spannende Erfahrung. Für absolute Neulinge ist dieser Törn nicht geeignet, es kann auch vom Wind und Wetter her recht anspruchsvoll werden.

Starthafen ist Inverness. Nördlich davon liegen die wilden und landschaftlich wunderschönen Inseln der Orkneys sowie diejenigen der Shetlands. Ob eine oder gar beide Inselgruppen angelaufen werden können, entscheiden Wind und Wetter. Aber auch wenn der Weg direkt an die Küste Norwegens führen sollte, so hat diese allein genügend landschaftliche und seglerische Leckerbissen zu bieten. Versprochen!


Törnanfrage

Rund um den Törn

Erläuterung zur Bordkasse

Inverness: City Inverness: Wetter

Kristiansand: City Kristansand: Wetter

Törn 2414 vom 30.08 - 07.09.2024 | Kristiansand-Göteborg

Törn Nr: 2414 | Kristiansand-Göteborg

Törnbeitrag: 1'450 CHF

Bordkasse: 390 CHF

Seemeilen: 150-200

Törn Art: Ferien


Wir starten in der schönen Bucht von Kristiansand und segeln zunächst in den norwegischen Schären Richtung Osten. Vielerorts auf unserem Weg an die schwedische Küste kann man zwischen den Felsinseln schippern, was einen die spezielle Landschaft hautnah erleben lässt und etwas navigatorisches Geschick erfordert. Mit dem Verlassen des Skagerrak wird der Einfluss der Nordsee und auch die Tide spürbar weniger.

Auch die schwedischen Schären sind ein unglaublich schönes Segelrevier. Es geht vorbei an vielen malerischen, kleinen Ortschaften. Die Nächte verbringt man meist in kleinen idyllischen Häfen oder vor Anker. Da im Gegensatz zu Norwegen in Schweden die Robben geschützt sind, kann man diese (und andere Meeresbewohner) hier gut beobachten.

 

Törnanfrage

Rund um den Törn

Erläuterung zur Bordkasse

Kristiansand: City Kristansand: Wetter

Göteborg: City Göteborg: Wetter

Törn 2415 vom 07.09 - 14.09.2024 | Göteborg-Kopenhagen

Törn Nr: 2415 | Göteborg-Kopenhagen

Törnbeitrag: 1'450 CHF

Bordkasse: 390 CHF

Seemeilen: 100-150

Törn Art: Ferien


Der Törn 2415 führt uns von Göteborg nach Kopenhagen. Allein Göteborg ist schon eine Reise wert. Wir verlassen die Stadt durch ein vielbefahrenes Fahrwasser. Der Wind wird entscheiden, ob wir noch etwas in den Schären entlang der schwedischen Küste segeln oder ob wir Kurs Richtung der Inseln Laesø und Anholt nehmen und uns in dänische Gewässer begeben werden. So oder so bietet das Kattegat so einiges an kleinen Häfen und wer eher die grossen Städte liebt, der kommt spätestens in Kopenhagen wieder auf seine Kosten.


Die Einfahrt in das Gebiet vor Kopenhagen wird gekennzeichnet durch die Halbisel Kullen und die Durchfahrt zuwichen Helsingbørg und Helsingør.


Am Kullen kann es bei entsprechenden Wind- und Wetterverhälnissen zu starken Strömungen mit enstsprechend starken Verwirbelungen kommen. Also ist erhöte Aufmerksamkeit geboten. Nun verlassen wir das Kattegat und erreichen die Passage zwischen Helsingbørg und Helsingør. Hier herrscht starker Fährverkehr und auch die Strömung kann mit bis zu 3 kn gegen uns laufen. 

Die letzten Seemeilen bis Kopenhagen geniessen wir dann in einem sehr geschützten Gebiet des Öresund. 


In Kopenhagen werden wir direkt in der City anlegen. Von dort kommt man gut zum Bahnhof oder zum Flughafen. Kopenhagen hat viel Kultur und sonstige Möglichkeiten der Freizeitgestaltung zu bieten. Es gibt dort z.B. Grachten, die denen in Amsterdam sehr ähnlich sind. Das Hafenleben pulsiert und auch hier gibt es viele Fähverbindungen, mit denen man sich schnell in Kopenhagen von einem Ufer auf das andere bewegen kann. Die beiden bekanntesten Attraktionen sind wohl die kleine Meerjungfrau und das Tivoli.



Törnanfrage

Rund um den Törn

Erläuterung zur Bordkasse

Göteborg: City Göteborg: Wetter

Kopenhagen:City Kopenhagen:Wetter

Törn 2416 vom 14.09 - 21.09.2024 | Kopenhagen-Peenemünde

Törn Nr: 2416 | Kopenhagen-Peenemünde

Törnbeitrag: 1'450 CHF

Bordkasse: 390 CHF

Seemeilen: 100-150

Törn Art: Überführungstörn


Der letzte Törn der Saison 2024 ist ein Überführungstörn. Er startet in der attraktiven Stadt Kopenhagen. Es gibt diverse Möglichkeiten und Fahrwasser, die uns nach Peenemünde führen können. Entlang der Insel Rügen vorbei am Kreidefelsen oder via Bornholm. Der Wind und das Wetter werden neben Boris, der das Gebiet wie seine Westentasche kennt, unsere Reiseleiter sein. Es kommt in jedem Fall gut.


Eine besondere Herausforderung in dieser Gegend der Ostsee ist das Navigieren zwischen den vielen Windparks, den Schifffahrtsrouten und den Schnellfähren, die mit bis zu 36 kn durch das Wasser rauschen.


Am Ende der Reise steht der Hafen von Peenemünde, welcher mit seinem leicht morbiden Charme und den vielen Museen und Attraktionen vor allem im Sommer viele Touristen anlockt.  

Im Herbst ist alles eher ruhig und beschaulich.


Törnanfrage

Rund um den Törn

Erläuterung zur Bordkasse

Kopenhagen:City Kopenhagen:Wetter

Peenemünde:City Peenemünde:Wetter