Nachhaltigkeit ist uns wichtig

Nachhaltigkeit ist für uns ein wichtiges Thema und wir versuchen, dies an Bord zu leben. Für uns ist dies eine Verpflichtung, die wir gegenüber der Natur, bestehend aus Tier-und Pflanzenwelt, dem Klima und nicht zuletzt uns selbst haben.

So trennen wir beispielsweise den Müll, recyceln Pfandflaschen und benutzen wann immer möglich umweltfreundliche Materialien.

Plastikfischen für unsere Zukunft

Einholen der Fangvorrichtung nach dem Schleppen

In der Saison 2018 haben wir uns erstmalig an einem Projekt der NGO Oceaneye https://www.oceaneye.ch/de aus Genf beteiligt.

Seit 2019 haben wir in der Ostsee, Nordsee und im Nordmeer weitere Proben gesammelt, um so die Verteilung des Microplastik in den Weltmeeren weiter zu verfolgen und zu dokumentieren, und so mehr Druck auf Politik und Industrie ausüben zu können. Es wird allerhöchste Zeit und man kann nur hoffen, dass es noch nicht zu spät ist.

Kontrolle der eingeholten Mikroplastik Probe

Während unseres Weges zuerst durch das Mittelmeer, von Sardinien, Korsika, Marseille, Mallorca, Ibiza nach Gibraltar und dann weiter durch den Atlantik nach Lissabon, Vigo, durch die Biskaya, nach Brest und dann durch den englischen Kanal über London nach Hamburg und weiter durch den Nord-Ostsee-Kanal nach Peenemünde haben wir etliche Proben gesammelt.

Auch die letzten Jahre in der Nord- und Ostsee haben wir regelmässig Proben genommen und an Oceaneye weitergeleitet.

Diese werden bei Oceaneye im Labor ausgewertet und dann auf ihrer Homepage veröffentlicht.

Interaktive Karte von Oceaneye zur Plastik Verschmutzung

Oceaneye ist ein nicht gewinnorientierter Verein mit Sitz in Genf, er wurde 2010 von Experten unterschiedlicher und komplementärer Fachrichtungen gegründet. Der Verein verfolgt folgende Ziele:

  • Sensibilisierung der Öffentlichkeit für die Verschmutzung der Gewässer durch Plastik, deren Ursache und Auswirkung.

  • Wissenschaftliche Forschung und Analyse von Wasserproben der ozeanischen Oberfläche unterstützen.

Plastik – Schrott oder Schatz? Wie können wir das Problem des globalen Mülls lösen? Zwei Geschichten von Oceaneye über Verschwendung in der heutigen Zeit findet ihr in diesem Video.

Wale und Delfine melden

Wahlbeobachtung Alaska

Wale und Delfine haben ein Recht auf ein freies und gesundes Leben. Diese hochintelligenten Lebewesen sollten nicht zur Unterhaltung der Menschen leiden.

Um diese bedrohten Tiere zu schützen und dieses Ziel zu erreichen, melden wir unsere Beobachtungen von Walen und Delfinen regelmässig an die WDC.

Weitere Informationen findet ihr unter:

www.whales.org

Schweinswale in der Nord- und Ostsee melden

Schweinswal vor Dänemark 2021 (Foto: Helge Jakobsen)

Das Ozeaneum ist ein öffentliches Aquarium in der deutschen Hansestadt Stralsund an der Ostsee. Es ist eine Hauptattraktion des Deutschen Meeresmuseums, das wohl zu den drei grössten Einrichtungen seiner Art in Europa gehört.

Wir melden die Schweinswale, welche wir bei unseren Törns in der Ostsee entdecken, regelmässig dem Ozeaneum.

Weitere Informationen findet ihr unter:

www.ozeaneum.de