Unsere Skipper 

2018 haben wir die SY Timanfaya von Christian Schär übernommen, der dieses wunderbare Schiff selbst entworfen und gebaut hat. Wir freuen uns, dass wir die Geschichte der Timanfaya nun weiterführen dürfen. 

Boris Kulpe – Skipper

Meine Seglerlaufbahn begann mit meinem 6. Lebensjahr. Angefangen habe ich auf dem Optimisten und dann bis 2014 verschiedenste Bootsklassen, sowohl Jollen als auch Segelyachten, bei internationalen und nationalen Regatten gesegelt.

Während meiner Jugend habe ich sehr viel Zeit mit meinen Eltern auf unserem 20er-Jollenkreuzer verbracht. 1985 segelte ich auf der Ostsee meine erste Regatta auf einem «Dickschiff».

1995 begann meine Tätigkeit als Skipper auf weltweiten Überführungen von Segelyachten und Segeltörns. Dies umfasste sowohl Überführungen wie auch Ausbildung und Urlaubstörns. Dabei habe ich ca. 50'000 Seemeilen auf allen Meeren zurückgelegt.

In den Jahren 2001–2017 habe ich mich vorwiegend meiner beruflichen Laufbahn als Industriemeister im Maschinenbau gewidmet.

Seit 2018 habe ich meine Skippertätigkeit wieder verstärkt und war dabei u.a. auch für die Schweizer Firma
«4-Oceans» tätig für Segelferien, Meilentörns und Ausbildungs-Segeltörns. Seit dem Frühjahr 2018 betreue ich, von Mai bis Oktober, als Skipper die clubeigene Segelyacht Timanfaya für den Swiss Sailing Club.

Bisher befahrene Gebiete:

Nord uns Südatlantik, Pazifik (Kap Horn), Indischer Ozean. gesamtes Mittelmeer, Englinscher Kanla, gesamte Ostsee, 

Nordsee, Island, Karibik, Seychellen, usw.

Andrea Brönnimann – Skipperin

Ich habe 2003 mit dem Segeln begonnen und bin seitdem auf den verschiedensten Segelyachten, zum Teil als Co-Skipperin, gesegelt. U.a. im Mittelmeer, der Ostsee, der Nordsee, im engl. Kanal und im Nordatlantik.

2013 erfolgte die erste Atlantiküberquerung von Marseille über Madeira in die Karibik.

Der bisherige Höhepunkt war 2014, ein viermonatiger Segeltörn als Co-Skipperin auf einem ehemaligen Volvo-Ocean-Racer, von Breskens über die Shetlands, Färöer, Island bis nach Illulissat (Grönland) und wieder zurück nach Breskens über Irland und die englische Westküste.

Ich habe 17 Jahre als Lehrerin für Französisch, Italienisch und Sport auf der Sekundarstufe unterrichtet und arbeite seit 2015 mit verhaltensauffälligen Kindern.