Die SY Timanfaya ist eine robuste, sichere und für die grosse Fahrt gebaute 20m lange Segelyacht. Der in England hergestellte Aluminium-Rumpf wurde in Griechenland 1994 fertiggestellt, ab 1998 in Südfrankreich ausgebaut und im Jahr 2001 im Mittelmeer zu Wasser gelassen.

Der grosszügige Salon erlaubt es 10 Personen am Tisch zu Essen, zudem gibt es einen zweiten kleineren Salontisch. Die komfortable Kombüse enthält einen elektrisch betriebenen Induktionskochherd mit Backofen, Kühlschrank und Tiefkühltruhe.

Die Timanfaya verfügt über ein 95qm grosses durchgelattetes Grosssegel mit einer Genua von 80qm Fläche, sowie einen Spinnaker mit 260qm. Unsere theoretische Rumpfgeschwindigkeit liegt bei ca. 9.5kn.


Im Dezember 1994 vernahm Christian Schär vom Verkauf des Rumpfes und entschloss sich sofort nach der ersten Besichtigung zum Kauf. Dies war allerdings alles andere als eine einfache Sache und Christian Schär lernte bald die Redegewandtheit und eher etwas unfeine Geschäftsmethoden des Schiffsmaklers kennen.