2018 haben wir die SY Timanfaya von Christian Schär übernommen, der dieses wunderbare Schiff selbst entworfen und gebaut hat. Wir freuen uns, dass wir die Geschichte der Timanfaya nun weiterführen dürfen.


Der Swiss Sailing Club (SSC) wurde am 14.8.2009 gegründet und ist eine nationale Vereinigung von Personen, welche am Segelsport an der Küste und auf Hochsee interessiert sind. Der Verein wird seine Aus- und Weiterbildungsangebote in Theorie und Praxis kontinuierlich ausbauen.

Mit unseren Partnern pflegen wir langjährige und vertrauensvolle Beziehungen. Sie ermöglichen es uns, immer wieder spannende Menschen kennenzulernen und mit ihnen unsere Leidenschaft fürs Segeln und Reisen zu teilen.



Nachhaltigkeit ist für uns ein wichtiges Thema und wir versuchen, dies an Bord zu leben. Für uns ist dies eine Verpflichtung, die wir gegenüber der Natur, bestehend aus Tierwelt, Pflanzenwelt, dem Klima und nicht zuletzt uns selbst haben. So trennen wir beispielsweise den Müll, verwenden Pfandflaschen und benutzen wann immer möglich umweltfreundliche Materialien.

Der Swiss Sailing Club abgekürzt SSC und im Folgenden so genannt, ist ein parteipolitisch und konfessionell unabhängiger Verein im Sinne der Art. 60 ff ZGB. Er verfolgt keine wirtschaftlichen Ziele und hat seinen Sitz in Starrkirch-Wil (SO) und ist dort im Handelsregister eingetragen.